Suchen
09.06.2026
Bußbeschleunigung mit Dülkener Rauschliturgie und Viersener Kirchenfusion
Am 1. Januar 2027 werden die evangelischen Gemeinden in Dülken und Viersen im Rahmen eines gemeinsamen Aufbruchs zur Eva-Kirchengemeinde fusionieren. Wie will Eva das Viersener Bußgeschäft im kommenden Jahr mit den gottesdienstlichen Angeboten „Themenfrühstück“ und „Biblisches Whiskeytasting“ für die Zielgruppe 25 – 55 wettbewerbsfähiger gestalten? Welche Rolle spielen dabei Mystik und Mundgefühl? Was wird aus der innovativen Rauschliturgie zur Bußbeschleunigung? Lesen Sie im „Bündelmüll 006“ mehr zum Viersener Weg in eine neue sakralisierte Erlebnis- und Genussökonomie…
Grenzlandgruen - 07:23 @ Nachrichten aus der Region | Kommentar hinzufügen
26.05.2026
„Rerum Novarum“ und „Magnifica humanitas“: Papstenzykliken und die Begrenzung der Macht am Niederrhein
‚Rerum Novarum‘ (1), die von Papst Leo XIII. verfasste Enzyklika umfasst 25 Seiten, wurde am 15. Mai 1891 veröffentlicht und gilt bis heute als Mutter aller Sozialenzykliken. ‚Rerum Novarum‘ war eine späte Antwort auf das „kommunistische Manifest“ von 1848 (2), eine Reaktion auf die Verwerfungen einer kapitalistisch organisierten industriellen Revolution, die Innovation und Fortschritt erzeugte, aber gleichzeitig zu entsetzlichen Bedingungen für die Fabrikarbeiter und -arbeiterinnen führte. Der Papst setzte auf Temperierung des Kapitalismus durch staatliche Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie auf einen Ausgleich von Kapital und Arbeit über Vereinbarungen zwischen Unternehmern und organisierten Arbeitern. Er wollte Klassenkonflikte entschärfen und Revolutionen verhindern, aber nicht die Eigentumsordnung verändern. [Mehr lesen…]
Grenzlandgruen - 13:57 @ Nachrichten aus der Region, Akteure und Konzepte | Kommentar hinzufügen
22.05.2026
Willich, PFAS und unsere Blutzirkulation
Willich und der Kreis Viersen erlangten 2024 Berühmtheit, weil hohe Belastungen mit PFAS (per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) im Grund- und Trinkwasser gemessen wurden. Ursache der seit 2014 bestehenden Belastungen waren wohl zwei Feuerlösch-Zerlegebetriebe in Anrath und Neersen (1).
Nicht nur in Willich zeigen sich die Folgen für die Allgemeinheit: Umweltschäden, Gesundheitsrisiken, steigende Kosten für Trinkwasser und die Fragen, wer dafür die Verantwortung trägt und was das mit unserem Weltbild macht.
PFAS stecken in Teflonpfannen, Zahnseide, Outdoor-Kleidung und vielen anderen Produkten. Seit Jahrzehnten werden sie industriell produziert, gelangen in die Umwelt und in das Blut der Menschen. Da sie sich nicht abbauen, reichern sie sich immer weiter an. [Mehr lesen…]
Grenzlandgruen - 20:29 @ Nachrichten aus der Region | Kommentar hinzufügen
16.04.2026
3. LEP-Änderung: Über das Können und Müssen in der Landesentwicklungsplanung
Derzeit erarbeitet die Landesplanungsbehörde eine dritte Änderung des Landesentwicklungsplans für Nordrhein-Westfalen.Ihr Ziel ist eine „nachhaltigere Flächenentwicklung“. Das soll unter anderem mit regionalen Innovationen zum Flächensparen bei gesetzlich wachsenden Wohn- und Gewerbebedarfen oder mit Zielabweichungen für die Gewerbe- und Tourismusentwicklungen rund um die für die 2060er Jahre erwartete Seenlandlandschaft des Rheinischen Reviers umgesetzt werden. Das wirft Fragen zu den Flächenberechnungsmethoden, zur Steigerung von Nachhaltigkeit oder zur Sinnhaftigkeit einer grenzenlos abwägenden Raumplanung auf. Lesen Sie mehr dazu
Grenzlandgruen - 20:37 @ Nachrichten aus der Region, Akteure und Konzepte | Kommentar hinzufügen
29.01.2026
Anmerkungen zur neuen Geschäftsordnung des Düsseldorfer Regionalrats

Geschäftsordnungen: Was oft wie trockenes Verwaltungsrecht aussieht, funktioniert im Spannungsfeld zwischen Politik und Verwaltung als Betriebssystem der Macht. Denn die Architektur bürokratischer Abläufe kann bereits vor jeder Debatte politische Prioritäten verankern.
So betrachtet passt die neue Geschäftsordnung nicht wirklich zu den komplexen Aufgaben eines Regionalrats - gerade in diesen unsicheren Zeiten. Die Geschäftsordnung weckt eher die Befürchtung, dass der Regionalrat in seinen Möglichkeiten zugunsten parteipolitscher Erwägungen eingeschränkt werden soll…
https://www.grenzlandgruen.de/Regionalrat
Grenzlandgruen - 13:26 @ Nachrichten aus der Region | Kommentar hinzufügen
01.10.2025
WESTSTREAM
Der Herbst ist da und die kreativen Viersener Sonnenströme sind erloschen. Der Installationskünstler Paul Schwer (1) sorgte mit seiner Skulptur WESTSTREAM von Ende Juni bis Ende August 2025 für farbige Reflexionen. Nahe dem niederrheinischen Revier weckten die Rohrfragmente zusätzlich Assoziationen zu den gigantischen Röhren, die in wenigen Jahren die Flutung der Tagebaulöcher Hambach und Garzweiler mit Rheinwasser ermöglichen sollen. (2) Die Viersener Röhrenskulptur bot solange einen geschützten Raum für Diskussionen bis Unbekannte sie zerstörten… (3)
Verweise
1. [Mehr lesen…]
Grenzlandgruen - 20:36 @ Nachrichten aus der Region | Kommentar hinzufügen
07.08.2025
Kommunalwahl 2025: Über Buchhalterfiktionen und ein Ende der Bettelwirtschaft
100% des Bruttoinlandsprodukts entsteht auf kommunalem Boden. Dennoch sind die Kommunalwahlen am 14. September 2025 von Unsicherheit und Ratlosigkeit geprägt. Sie könnten zum Spiegel einer Gesellschaft werden, die spürt, das etwas zu Ende geht – ohne zu wissen, was danach beginnt. Werden in der kommenden Wahlperiode 2025- 2030 die vielen bereits fixierten Klima- und Nachhaltigkeitsziele erreicht. [Mehr lesen…]
Grenzlandgruen - 14:54 @ Nachrichten aus der Region, Akteure und Konzepte, Aus Wissenschaft und Forschung | Kommentar hinzufügen
22.05.2025
Über Garzweiler II und die Planbarkeit des Wassers
Die fossilen Annahmen und Glaubenssätze gelten nicht mehr. Jetzt möchte die RWE AG grün wachsen und nachhaltig werden. Garzweiler II wechselt 15 Jahre früher als ursprünglich geplant in den Nachbergbau. Dann trifft die Scheinwelt der politischen Planbarkeit auf die geheimnisvolle Welt des unterirdischen Wassers. Wer wird das gegebene Versprechen einlösen, den vom natürlichen Grundwasser getrennten Naturpark Maas- Schwalm-Nette wieder in den 1983er Zustand zu versetzen? RWE und der Braunkohlenausschuss erarbeiten dazu neue Pläne. [Mehr lesen…]
Grenzlandgruen - 06:55 @ Nachrichten aus der Region, Akteure und Konzepte, Aus Wissenschaft und Forschung, Grenzlandgrünschnitt
10.04.2025
IEA Deutschlandreport und die neue Koalition: Wie weiter mit der Energiewende?
Stromnetze, Schienenverkehr, Großspeicher sowie die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge ausbauen, Energiepreise reduzieren, den Verkehr, die Gebäudeheizungen und die Industrie dekarbonisieren, die öffentliche Verkehrsinfrastruktur ausbauen, das Stromsystem mit intelligenten Zählern flexibilisieren, die Wasserstoffindustrie ankurbeln, die ehemaligen russischen Gaslieferungen und die regionalen Energiegleichgewichte ausgleichen, bei der Energiewende die Erschwinglichkeit und Wettbewerbsfähigkeit im Auge behalten, die Kosten, den Nutzen und die Zeitpläne der Energiewende klar kommunizieren, die gerechte Verteilung der Vorteile und Kosten der Energiewende gewährleisten, die Infrastrukturen für Erdgas, emissionsarmen Wasserstoff und Strom integriert planen, so dass ein sicheres und resilientes Energiesystem mit 100% erneuerbaren Energiequellen entsteht…
Das seien Herausforderungen, um Deutschlands Ziel der Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen, stellt der am 7. April 2025 veröffentlichte Deutschland-Report der Internationalen Energieagentur (IEA) fest. (1) Die in Paris ansässige IEA ist eine seit 1974 bestehende Kooperationsplattform im Bereich der Erforschung, Entwicklung, Markteinführung und Anwendung von Energietechnologien. Um den internationalen Erfahrungsaustausch zu fördern, prüft sie die Energiepolitik ihrer Mitgliedsländer in einem regelmäßigen Turnus von fünf bis sechs Jahren. [Mehr lesen…]
Grenzlandgruen - 10:19 @ Nachrichten aus der Region | Kommentar hinzufügen
03.04.2025
Nachhaltigkeit, Geltungssucht und Sündenböcke: Anmerkungen zu den Erklärungen deutscher Wirtschaftsverbände und der LAG 21 NRW
Es drohen globale (Handels-)Kriege. Die Nachhaltigkeits- und Klimaziele werden verfehlt. Der Rechtspopulismus wächst. Sündenbock-Rituale und der „Hass mit gutem Gewissen“ nehmen zu. 100 Wirtschaftsverbände fordern eine Politik für mehr Wachstum, da nur sie den sozialen Zusammenhalt garantiere. [Mehr lesen…]
Grenzlandgruen - 16:35 @ Nachrichten aus der Region | Kommentar hinzufügen
15.01.2025
HBS und BUND haben den »Wasseratlas 2025« veröffentlicht
Es klingt banal, wird aber beim alltäglichen Dreh am Wasserhahn kaum bewusst: Wasser ist Leben. Ohne Wasser gäbe es keine Pflanzen, Tiere, Menschen.
Klimawandel, Grundwasserabsenkungen, Intensivlandwirtschaft, industrielle Übernutzung und Verschmutzung, Dürre, Starkregen und Hochwasser… Im August 2022 weckten selbst Teile des sattgrünen Niederrheins Assoziationen in Richtung Wüste. Vom Wassernotstand war die Rede.
Der Wasserkreislauf der Erde ist gestört. [Mehr lesen…]
Grenzlandgruen - 22:24 @ Nachrichten aus der Region | Kommentar hinzufügen
20.12.2024
NBS 2030: Nationale Strategie zur Biologischen Vielfalt beschlossen
Nach einer monatelangen Hängepartie hat das Kabinett der ‘rot-grünen Restampel’ am 18. Dezember 2024 die neue nationale Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS 2030) beschlossen. (1) Sie ist ein wesentliches Instrument, um den am 18.12.2022 verabschiedeten globalen Biodiversitätsrahmen von Kunning-Montreal (2) in Deutschland umzusetzen.
Die NBS 2030 bündelt alle für den Naturschutz zentralen Themen und Ziele und enthält unter anderem 21 Handlungsfelder mit 64 Zielen für den Biodiversitätsschutz und 250 konkreten Maßnahmen, die die Bundesregierung bis 2027 umsetzen will. (3)
Es geht um Artenschutz, Wiederherstellung von Ökosystemen, Erderhitzung oder den Ausbau erneuerbarer Energien. Die NBS 2030 ist zwar eine wichtige politische Richtlinie, aber rechtlich nicht bindend. [Mehr lesen…]
Grenzlandgruen - 12:39 @ Nachrichten aus der Region | Kommentar hinzufügen
Archiv
| 2026: | Januar | Februar | März | April | Mai | Juni |
| 2025: | Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember |
| 2024: | Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember |
| 2023: | Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember |
| 2022: | Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember |
| 2021: | Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember |
| 2020: | Oktober | November | Dezember |