Suchen
19.12.2025
Mitweltmut
»Es greift die Erkenntnis um sich, dass alle Ressourcen, von deren Begrenztheit seit 50 Jahren die Rede war, sich letztlich eine Grundlage teilen: den Boden. Nur wenn dieser sich regenerieren kann, können das auch alle anderen. […] Gut möglich, dass es nun verstärkt um Trauerarbeit geht: um den Abschied von den Fantasien einer unberührten Natur genauso wie von den Fantasien menschlicher Gestaltungsmacht und unbegrenzten Wachstums. […] Dann träten wir wirklich in ein neues Zeitalter ein, auf das uns niemand vorbereitet hat. Das Einzige, was uns dann helfen kann, die Füße auf dem Boden zu halten, ist eine Verwurzelung mit unseren Nächsten und eine Verpflichtung auf das Wohlergehen aller Lebewesen, im Notfall unter Absehung von uns selbst.«
Kolja Reichert: Wie man mit beiden Füßen auf den Boden kommt. 2025 - Bild: Jürgen auf pixabay
Grenzlandgruen - 22:42 @ | Kommentar hinzufügen
12.12.2025
Weltkriechkante
»Die NATO und Russland nähern sich einem direkten Konflikt. Der Kreml hat die NATO als im Krieg mit Russland bezeichnet, obwohl keine der beiden Seiten offiziell den Krieg erklärt hat.«
Putin-Knall am Montag erwartet: ‚Große Probleme‘ – Trump warnt vor NATO-Russland-Eskalation. Fuldaer Zeitung vom 4. November 2025
»In einer dramatischen Rede hat Nato-Generalsekretär Mark Rutte davor gewarnt, dass sich die Konfrontation mit Russland zu einem dritten Weltkrieg ausweiten könnte. „Wir sind Russlands nächstes Ziel“, sagte der Niederländer auf einer Veranstaltung der Münchner Sicherheitskonferenz in Berlin. [Mehr lesen…]
Grenzlandgruen - 22:07 @ | Kommentar hinzufügen
08.12.2025
Anmerkungen zum 70. Geburtstag der Europaflagge
Die Europaflagge wird 70. Sie steht ebenso für nicht-nachhaltige Entgrenzungen wie für eine sündenfreie Vollkommenheit, für institutionelle Asymmetrien, für neoliberale Deregulierung, für das Scheitern der europäischen Verfassung und für eine blaue Harmonie universeller Werte, für Vergangenheit und Zukunft. Lesen Sie die Anmerkungen zum 70.Geburtstag der Europaflagge
Grenzlandgruen - 18:10 @ | Kommentar hinzufügen
05.12.2025
Streitveredelung
»Dass Gerichte […] meist die Grundrechte gegen eine übergriffige Exekutive verteidigen, ist gut, genügt aber nicht, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Wirkungsvoller und auf Dauer verlässlicher wäre es, es würde sich die einfache wie schmerzhafte Einsicht durchsetzen, dass die Grundrechte unteilbar sind. Dass die Meinungsfreiheit auch für Ansichten gilt, die man selbst für „unerträglich“ hält. Das würde niemanden von Kritik freistellen, aber den demokratischen Streit in ein Ringen um das bessere Argument überführen, das den Konflikt nicht scheut, aber eins nur im absoluten Ausnahmefall kennt: das Verbot.«
Deniz Yücel: Wenn die Exekutive Recht und Moral verwechselt. DIE WELT vom 2. [Mehr lesen…]
Grenzlandgruen - 23:16 @ | Kommentar hinzufügen
Archiv
| 2026: | Januar |
| 2025: | Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember |
| 2024: | Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember |
| 2023: | Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember |
| 2022: | Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember |
| 2021: | Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember |
| 2020: | Oktober | November | Dezember |
Kategorien
