niederrheinisch - nachhaltig 

09.04.2022

Postcoronakratie

Antonius Ntoumas auf Pixabay.jpg„Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat seine Ankündigung einer nur noch freiwilligen Isolation corona-positiv getesteter Personen ab Mai korrigiert. Diese würden dazu auch weiterhin von den Gesundheitsämtern aufgefordert, sagte der SPD-Politiker im ZDF. Beibehalten werden solle aber eine verkürzte Isolation von nur noch fünf Tagen. Die Einzelheiten wolle er im Laufe des Tages bekannt geben. Erst am Montag hatte Lauterbach nach Beratungen mit seinen Länderkollegen mitgeteilt, dass Infizierte ab dem kommenden Monat nur noch freiwillig in Isolierung müssten. Gleichwohl sollte ihnen „dringend empfohlen“ werden, jegliche Kontakte für fünf Tage zu meiden. Eine Anordnung des Gesundheitsamts war demnach nicht mehr geplant. Zur Begründung für seinen Sinneswandel führte der Minister aus, zwar wäre eine Entlastung der Gesundheitsämter sinnvoll gewesen. Zugleich aber hielte er nun das Signal, Covid-19 sei womöglich nicht mehr gefährlich, für zu verheerend.“
DLF-Nachrichten  6. April 2022

„Das Scheitern einer Corona-Impfpflicht ist von Politikern und Verbänden mit Bedauern aufgenommen worden. […] Im Bundestag hatte ein Gesetzentwurf der Ampelkoalition für eine Impfpflicht ab 60 Jahren nicht die erforderliche Mehrheit erreicht. Auch Anträge der Union, der AfD und einer Parlamentariergruppe um den FDP-Politiker Kubicki wurden abgelehnt.“
DLF Nachrichten vom 7. April 2022

„Keine Macht für niemand!“
Ton Steine Scherben, 1972

„Die Seuche ist erloschen. Man sieht viele blasse, abgehärmte Gesichter umherwandeln.“
Andreas Erdmann. Ostern 1832. Aus  Peter Rosegger. Die Schriften des Waldschulmeisters. Pest 1875

„Die resignative Abkehr von fast allen Infektionsschutzmaßnahmen erinnert stark an Rilkes ‚Herbsttag‘: Wer jetzt keine Impfung hat, gibt sich keine mehr -  und lässt es lange bleiben. […] Jetzt wird es ein Sommer im Vorgefühl der nächsten Katastrophe…“
Werner Bartens: Da habt ihr eure Freiheit. Süddeutsche Zeitung vom 6. April  2022, S. 9

67 Postcoronakratie.jpg

Grenzlandgruen - 06:08 @ Grenzlandgrünschnitt | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.




 

E-Mail
Infos
Instagram