niederrheinisch - nachhaltig 

02.07.2022

Gnadenbrennstoff

Barbara Franzova - pixabay - bearbeitet.jpg„Energie aus Frimmersdorf. In der südlichen Spitze des Kammerbezirks wortwörtlich ein Kraftquell ohnegleichen […] Wo ein industrieller Impuls von der Art der Grevenbroicher Werke einmal geweckt ist, zündet er weiter. Der […] Kammerbezirk hat in Grevenbroich eine neue Jugend begonnen.“
IHK Mönchengladbach: Lebendige Wirtschaft im Wandel zum Morgen. 1963. S. 215 ff

„Vergessen wir nicht, dass die Industrie für fossile Brennstoffe jahrzehntelang Milliarden und Abermilliarden für Pseudowissenschaft, Öffentlichkeitsarbeit und alle Arten von Lobbyarbeit ausgegeben hat, um die Welt davon zu überzeugen, dass der Klimawandel nicht so ernst ist und dass die fossilen Brennstoffe nicht die Probleme verursachen, die sie verursachen. Ein bisschen so, wie es die Tabakindustrie ein paar Jahrzehnte zuvor getan hat. Die Wirtschaftsführer tragen also auch eine große Verantwortung.“
António Guterres – euronews am 27. Juni 2022

„Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein fordert deshalb unter anderem ein Ende der Diskussionen um einen vorgezogenen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung.“
RP-Grenzlandkurier vom 28. Juni 2022

„Der Krieg in der Ukraine zeigt, wie wichtig es gewesen wäre, wenn wir in den vergangenen Jahrzehnten massiv in erneuerbare Energien investiert hätten. Wenn das geschehen wäre, wären wir heute nicht der Gnade der fossilen Brennstoffindustrie ausgeliefert, deren Preise extrem hoch sind und die Lebensqualität der Menschen und die Lage vieler Entwicklungsländer beeinträchtigen.“
António Guterres – euronews am 27. Juni 2022

„Geschichte ist nun einmal ein Bericht über das, was Menschen getan haben, aber nicht, was sie zu tun versäumt haben.“
Edward Hailett Carr: Was ist Geschichte. 1961 - zitiert in Walter Ludin. „Was wäre geschehen, wenn“ – 5. Juni 2015
79 Gnadenbrennstoff.jpg

Grenzlandgruen - 06:28 @ Grenzlandgrünschnitt | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.




 

E-Mail
Infos
Instagram