niederrheinisch - nachhaltig 

04.02.2022

Global gerecht impfen

220204 Wilfried Pohnke und PIRO 4 AD - pixabay.jpgDas Kapstädter Biotechunternehmen Afrigen Biologics (1) hat auf Basis der öffentlichen Moderna-Informationen einen mRNA-Impfstoff (2) für den afrikanischen Kontinent hergestellt. Die von der Weltgesundheitsorganisation unterstützten Forscher*innen hoffen, es im November 2022 am Menschen testen zu können. (3) Das Vakzin muss - anders als die Impfstoffe von BioNtech und Moderna - nicht bei Tiefkühltemperaturen gelagert werden.  Moderna hat dem südafrikanischen Forschungsteam nicht geholfen, aber zugesichert, keine Patentechte durchsetzen zu wollen. Das Team hat angeboten, Wissenschaftler*innen in Lateinamerika dabei zu helfen, eine eigene Impfstoffversion zu entwickeln.
 
Die Weltgesundheitsorganisation hat 2021 ein Konsortium für ein Pilotprojekt gebildet, das armen Ländern ermöglichen soll, mit eigenem Know How Covid-Impfstoffe herzustellen. Zuvor hatten es die Marktführer Pfizer, BionTech und Moderna trotz zahlreicher Appelle abgelehnt, ihre Technologie und ihr Fachwissen zu teilen und die Impfstoffpatente im Rahmen der globalen Pandemiebekämpfung freizugeben. Während der Pandemie haben sich die wohlhabenden Länder den größten Teil der weltweiten Impfstoffvorräte gesichert.
2020/2021 scheiterten globale Initiativen, den Patentschutz für Covid-19-Impfstoffe vorübergehend auszusetzen, um eine dezentrale Produktion und die Herstellung von Generika zu ermöglichen.

Mittlerweile werden COVID-19 Impfstoffe nach Afrika geliefert. Laut WHO könne der Kontinent jetzt auf Impfstoffe zurückgreifen, die er lange gefordert habe, müsse aber die Impfrate noch versechsfachen. Der WHO-Regionaldirektor für Afrika Dr. Matshidiso Moeti sprach von einer „Dosis Hoffnung“. (4)

Wissen ist ohne Verluste teilbar. Das Wissen zur Herstellung lebenswichtiger Medikamente könnte auch ein Gemeingut sein. Florence Stürmer, Karina Theurer und Miriam Saage-Maaß sind Juristinnen bei der der Menschenrechtsorganisation European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR). In einem weltweiten Netzwerk setzen sie sich für globale Gerechtigkeit ein. Im Oktober 2020 forderten sie „Dekolonisiert das Patentrecht“ und begründeten dies in einem lesenswerten FR-Gastbeitrag. (5)

Verweise

1. [Online] https://www.afrigen.co.za/

2. scnat wissen. Was ist eine mRNA und welche Funktion hat sie? [Online] https://naturwissenschaften.ch/covid19-vaccination-explained/mrna_vaccines/was_ist_eine_mrna_und_welche_funktion_hat_sie_

3. Onvista media GmbH. Südafrikanische Firma entwickelt Covid-Impfstoff auf Moderna-Basis. [Online] 3. Februar 2022. https://www.onvista.de/news/suedafrikanische-firma-entwickelt-covid-impfstoff-auf-moderna-basis-514956419

4. WHO Africa. Africa needs to ramp up COVID-19 vaccination six-fold . [Online] 3. Februar 2022. https://www.afro.who.int/news/africa-needs-ramp-covid-19-vaccination-six-fold

5. Wettrennen um Impfstoff gegen Corona: Patentschutz vorübergehend aussetzen - eine echte Option. Frankfurter Rundschau. [Online] 20. Oktober 2020. https://www.fr.de/panorama/corona-virus-impfstoff-who-patent-eigentum-verpflichtet-medikamente-90074314.html

Fritz Fassmacher - 12:28 @ Umwelt und Gesundheit | Kommentar hinzufügen



 

E-Mail
Infos
Instagram