niederrheinisch - nachhaltig 

07.01.2023

Unwahrheitsevolution

Sarah Richter auf pixabay.jpg.jpg„Die energiepolitische und energiewirtschaftliche Notwendigkeit und der vordringliche Bedarf zur Gewährleistung einer sicheren und zuverlässigen Energieversorgung werden für den Tagebau Garzweiler II […] festgestellt.“
§ 48 Abs. 1 Gesetz zur Reduzierung und zur Beendigung der Kohleverstromung (Kohleverstromungsbeendigungsgesetz-KVBG) vom 14. August 2020

„Das ist natürlich Quatsch und dient einzig dem Zweck, dass RWE die letzten Dörfer rund um den Tagebau besser abreißen kann, um dort die Braunkohle zu fördern. Da wurde eine Unwahrheit in ein Gesetz geschrieben, in der Hoffnung, dass sie dadurch zur Wahrheit wird.“
Oliver Krischer (Grüne) am 12. März 2021 auf seiner Facebook-Seite 

„Manche Dinge sind aber zu schön, um wahr zu sein. Und diese grüne Erzählung vom Kohleausstieg 2030, der auf magische Art sowohl für RWE und das Klima gut sein soll, ist so etwas.“
Luise Neubauer (Grüne) und Pauline Brünger (FfF) in der wochentaz 7. -13. Januar 2023, Seite 03

„In Wirklichkeit geht es doch hier nur um für RWE möglichst günstige Abraum-Massen.“
Kathrin Henneberger (Grüne) in der „Frankfurter Rundschau“ am 3. Januar 2023

„Wenn Wahrheit durch Macht, Politik und Diskurse gestützt wird bzw. sich darin ausdrückt, dann betrifft die Frage nach vergangenen Mächten, Politiken und Diskursen Alternativen zur gegenwärtigen Wahrheit. Die Gegenwart zu begreifen, erfordert den Spiegel der Vergangenheit als ihr Anderes.“
Prof. Dr. Ulrich Johannes Schneider: Foucaults Analyse der Wahrheitsproduktion. 2004

106 Unwahrheitsevolution.jpg

Grenzlandgruen - 06:37 @ Grenzlandgrünschnitt | Kommentar hinzufügen



 

E-Mail
Infos
Instagram