niederrheinisch - nachhaltig 

04.12.2021

Krisenreaktionskrise

Krisenreaktionskrise.jpg„Es ist leicht, in diesen Tagen ein deprimierendes Gefühl zu bekommen. Die Masken sind zurück, eine neue Corona-Variante kommt angerollt und der Weg heraus aus der Pandemie erscheint plötzlich wieder unsicher. Auch wenn jetzt zwei Jahre vergangen sind, seit Covid-19 erstmals in China entdeckt wurde, über fünf Millionen Menschen nachweislich gestorben und eine Viertelmilliarde infiziert worden sind, gibt es immer noch nichts, das an eine koordinierte globale Reaktion auf die Krise erinnern würde. […] Zwei Jahre, nachdem die Corona-Krise begann, ist die Welt offenbar nicht klüger geworden.“
“Politiken“ – DLF-Presseschau vom 1. Dezember 2021

„Während die Impfstofflager in den entwickelten Ländern gut gefüllt sind, ist der Mangel in den ärmsten Ländern weiterhin die Regel. […] Der Kampf gegen die Verbreitung der Virusvariante kann so lange nicht gewonnen werden, wie die globale Impfquote nicht signifikant nach oben geht.“
„Le Monde“ – DLF-Presseschau vom 1. Dezember 2021

Solange die Patente nicht freigegeben sind […] werden wir da nicht weiterkommen. […] Als das das erste Mal in der Debatte war […], hieß es, Patentfreigabe würde nichts nützen, weil die Produktionskapazitäten auszubauen, würde mindestens ein Jahr dauern. Das Jahr ist rum.“
Jutta Paulus am 1. Dezember 2021 im Webinar „Aufbruch für Europa? Was der Koalitionsvertrag für die Europapolitik bedeutet“

„Was wäre, wenn die Art und Weise, wie wir auf die Krise reagieren, Teil ebenjener Krise ist?“
OYA 66 - Wortkompost
Krisenreaktionskrise.jpg

Grenzlandgruen - 07:29 @ Grenzlandgrünschnitt | Kommentar hinzufügen



 

E-Mail
Infos
Instagram