niederrheinisch - nachhaltig 

01.07.2022

Stadtflucht oder neue Landlust?

Folie1.jpgEine neue Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung und der Wüstenrot-Stiftung macht Hoffnung für die Zukunft des ländlichen Raums. Dörfer und Kleinstädte gewinnen an Beliebtheit. Seit 2017 entscheiden sich mehr Menschen in Ost- und Westdeutschland für ein Leben auf dem Land. Seitdem haben knapp zwei Drittel der bundesdeutschen Landgemeinden Bewohner*innen durch Zuzug dazugewonnen. Im Viersener Westkreis zählt Brüggen dazu, nicht aber Niederkrüchten oder Schwalmtal. Es sind vor allem die Familien- und Berufswanderer*innen, die für eine zaghafte Belebung entlegener Regionen auch jenseits der großen Städte sorgen. Von einer Trendwende ist die Rede. Über deren Gründe wird noch spekuliert. Noch erzeugt die „Vermessung der Landlust“ mehr Fragen als Antworten – besonders vor dem Hintergrund aktueller regionaler Bevölkerungsprognosen. Lesen Sie mehr…

Grenzlandgruen - 07:03 @ Akteure und Konzepte, Raumplanung und Regionalentwicklung | Kommentar hinzufügen



 

E-Mail
Infos
Instagram