niederrheinisch - nachhaltig 

04.03.2023

Zukunftsvölle

Gerd Altmann - pixabay.jpg - 2.jpg„Ich habe die Nase voll von der Zukunft. Die Zukunft steht mir bis hier: Sie soll mir vom Hals bleiben. Ich will nichts mehr mit ihr zu tun haben. Mit so viel Zukunft war früher niemand konfrontiert. Ich meine, soweit die Menschen sich die Zukunft vorstellen konnten,  war sie der Vergangenheit sehr ähnlich: Ernte, Herbstanfang, Schnee,  erste Knospen an den Bäumen. Die Menschen wurden älter und starben,  aber der Kreislauf begann immer wieder von vorn. Jetzt müssen wir mit einer steigenden Flut an Zukunft leben, die über alles drüber schwappt.“
Clare Pollard: Delphi. 2023

„Nein, wir werden das Wort ‘Zukunft’ leider nicht abschaffen und auch nicht in den Zwangsurlaub schicken können, aber wir sollten ab und an darauf achten, wovon wir eigentlich reden, wenn wir von ‘Zukunft’ reden. Wer spricht zu wem? Wer macht, wer definiert, wer verhindert wessen Zukunft? Denn all die Bücher, Werbeslogans und Wahlplakate erwecken nur den Eindruck, als würde die Zukunft uns allen gehören – in Wahrheit arbeiten sie daran, dass die Zukunft jemand ganz Bestimmtem gehört. Und dieser Jemand sind womöglich nicht Sie…”
Sascha Mamcszak: Mit dem SUV zum Biomarkt. Die Zukunft. 1. April 2014

“… wenn wir in einer halbwegs guten Zukunft leben wollen, müssen wir uns dazu zwingen, das wahrzunehmen, was wirklich geschieht. Der nächste Schritt ist dann einfacher.“
Sascha Mamczak: Diskontinuität. Die Zukunft. 3. November 2022
114 Zukunftsvlle.jpg

Grenzlandgruen - 07:11 @ Grenzlandgrünschnitt | Kommentar hinzufügen



 

E-Mail
Infos
Instagram