niederrheinisch - nachhaltig 

02.06.2023

Bimmelermächtigung

Petra auf Pixabay.jpg„Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Vereinten Nationen den 3. Juni zum Internationalen Weltfahrradtag erklärt haben.“
European cyclist Federation am 16. April 2018

„Wenn die Kinder anderswo zur Welt kommen, schreien sie – in Kopenhagen klingeln sie auf einer Fahrradklingel. So viele Fahrräder gibt es da.“
Kurt Tucholsky: 1372 Fahrräder. 1925

„Das erinnert mich — auch wenn es Ihnen nicht gefällt, Herr Kollege! — so ungefähr an meine Jugendzeit, als ich mir sehnsüchtig wünschte, ein Fahrrad zu besitzen. Da ich kein Fahrrad bekommen konnte, habe ich mir zuerst zwei Fahrradklammern zugelegt.“
Heinrich Ritzel am 12. März 1952 im Deutschen Bundestag

„Es ist auch nicht so, daß es sich bei § 10 der Vorlage, wenn die Hauptsache ein Fahrrad wäre, lieber Herr Ritzel, nur um die .,Hosenklammern” gehandelt hätte; mindestens ist eine sehr volltönende Fahrradglocke bereits angebracht gewesen. […]

„Wenn in einem Gesetz eine Sache durch Ermächtigung  […] geregelt werden sollte und ein Ausschuß stattdessen vorschlägt, nicht zu ermächtigen, sondern das Entsprechende ins Gesetz selbst hineinzuschreiben, dann ist der Sachzusammenhang so klar, daß es sich nicht um eine Fahrradglocke, sondern um eine Kirchenglocke handelt.“
Hans Ewers am 12. März 1952 im Deutschen Bundestag

127 Bimmelermchtigung.jpg

Grenzlandgruen - 08:15 @ Grenzlandgrünschnitt | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.




 

E-Mail
Infos
Instagram