niederrheinisch - nachhaltig 

02.09.2022

Erneut unbekannte Substanz im Wasser der Maas gefunden

2022-09-02 b.jpgDie ursprünglich unbekannte Substanz im Wasser der Maas (1) ist mittlerweile identifiziert. Es handle sich um Neophytadiene, eine pflanzliche Substanz, die von bestimmten Algen und Pflanzen produziert wird und die nicht gesundheitsschädlich sei. (2) 

Dennoch hat das Wasserversorgungsunternehmen Limburg WML mittlerweile die Verwendung von Maaswasser für die Trinkwasserversorgung wieder eingestellt. Erneut sei ein unbekannter Stoff im Wasser gefunden worden, der offenbar mit Dürre, Hitze und dem niedrigen Wasserstand der Maas zu tun habe. (3) Algen mögen wenig Wasser und viel Licht und Wärme.

WML überwacht kontinuierlich die Qualität des Maaswassers. Etwa fünfzig bis sechzig Mal im Jahr gibt es einen Entnahmestopp, der einen bis wenige Tage dauert. Ein mehrwöchiger Entnahmestopp ist ungewöhnlich.

Verweise
1. Grenzlandgrün. Unbekannte Substanz im Wasser der Maas. [Online] 23. Juli 2022. https://www.grenzlandgruen.de/Blog;focus=TKOMSI_com_cm4all_wdn_Flatpress_22892279&path=?x=entry:entry220723-101326#C_TKOMSI_com_cm4all_wdn_Flatpress_22892279__-anchor

2. WML. Onbekende stof in de Maas is geïdentificeerd. [Online] 15. August 2022. https://www.wml.nl/over-wml/nieuws/onbekende-stof-in-de-maas-is-geidentificeerd-copy

3. WML. WML continueert innamestop wegens onbekende stoffen in de Maas. [Online] 25. August 2022. https://www.wml.nl/over-wml/nieuws/continuering-innamestop

Grenzlandgruen - 16:48 @ Region, Umwelt und Gesundheit | Kommentar hinzufügen



 

E-Mail
Infos
Instagram